Über mich

Hallo, ich bin Isa.

... wenn es Aura nicht geben würde, dann würden wir uns nicht kennenlernen.  

Als 2014 meine Australian Shepherd Hündin Aura einzog, entfachte in mir die Leidenschaft für das Hundetraining. Aura stellte mich vor diverse Herausforderungen, die mich manches Mal verzweifeln ließen. Gleichzeitig wurde ich durch die unterschiedlichen Facetten neugieriger, bildete mich fort und wuchs an und mit den Herausforderungen. Durch Michaela Kleemann, meine Trainerkollegin, habe ich dann den Weg ins professionelle Hundetraining gefunden - wer weiß, ob ich ohne sie Hundetrainerin geworden wäre. Seit 2016 bereichert zudem Timo, ein Altdeutscher Hütehund, unsere Familie! Ich bin über den Berufsverband für Hundeerzieher*innen und Verhaltensberater*innen (BHV/IHK) zertifiziert und bilde mich regelmäßig fort. Zudem bin ich systemische Beraterin und Coach.


Meine Herzensangelegenheit ist das Training mit verhaltensoriginellen Hunden, die das Zusammenleben erschweren, unabhängig davon ob es sich dabei z.B. um Angst-, Aggressions- oder unerwünschtes Jagdverhalten handelt.  Mit meinen Welpen- und Junghundegruppen möchte ich einen Grundstein dafür legen, dass sich erst gar keine Probleme im Zusammenleben manifestieren. 

Meine Werte und Trainingsphilosophie

Miteinander statt gegeneinander.


Meine Hunde sind Familienmitglieder. Und ich habe dafür Sorge zu tragen, dass es ihnen gut geht. Das bedeutet auch, dass ich Unwohlsein und Überforderung wahrnehmen und darauf reagieren muss, um diese Situation aufzulösen, ihnen eine Alternative zu bieten oder Lösungsstrategien aufzuzeigen.


Ein gegenseitiges Vertrauen ist dabei unerlässlich, um eine gute Beziehung aufzubauen. Vertrauen kann nicht unter Zwang oder mit Gewalt entstehen, daher lehne ich dies im Hundetraining ab. Positive Verstärkung ist so vielfältig und heißt keinesfalls, dass ich nur mit Futter belohnen kann. Die Umwelt bietet so viele Anreize, lerne sie zu nutzen!

Fort- und Weiterbildungen

Ich bin über den Berufsverband für Hundeerzieher*innen und Verhaltensberater*innen (BHV | IHK) zertifiziert. Zudem bin ich zertifizierte Sozialtherapeutin und systemische Beraterin (DGSF). 


Ich bilde mich regelmäßig fort und habe unter anderem an folgenden Fort- und Weiterbildungen teilgenommen:



  • Dummytraining, Tina Schnatz
  • TTouch, Martina Albert
  • Jagdkontrolle, Anke Lehne
  • Impulskontrolle und Entspannung, Ariane Ullrich
  • Modernes Jagdgebrauchshunde-Training, Anke Lehne
  • Zusatzmodul 1 & 2 Jagdverhalten, Anke Lehne und Pia Gröning
  • Jagdverhalten des Hundes - Ursprung und zeitgemäßer Umgang, Gerd Leder
  • INTENSIV Rückruf- und Stopp-Seminar, Pia Gröning
  • Do as I do, Karin Heimsath
  • Hunde lernen Konzepte, Karin Heimsath
  • Entspannungstrainer*in BHV (4 Module), Dr. Katrin Voigt
  • Erkrankungen und Verhalten, Dr. Lara Steinhoff
  • Verhaltensprobleme und -störungen, Dr. Lara Steinhoff
  • Zusatzqualifikation Antigiftköder-Training, Dr. Lara Steinhoff
  • Jagdkontrolltraining 2.0, Anke Lehne
  • Trainingsspezialist für das Training mit ängstlichen Hunden (Modulreihe), Wibke Hagemann
  • Medical Training Online Training, Nicole Stein
  • Abnormal repetitives Verhalten - Die Welt der Stereotypien und Zwangsverhalten, Dr. Katrin Voigt
  • Hund-Hund-Aggression Teil I, Dr. Stephan Gronostay
  • 3-jährige Weiterbildung Trainingsspezialist Hund (Start Modul I im März 2022)
  • Hund-Hund-Aggression Teil II, Dr. Stephan Gronostay
  • Aggressives Verhalten - analysieren und verändern, Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Jagdkontrolltraining Wochenendseminar, Anke Lehne
  • Moderne Welpenschule, Wibke Hagemann
  • Begegnungsprobleme und Leinenpöbelei, Wibke Hagemann
  • Entspannt an lockerer Leine, Wibke Hagemann
  • Verhaltens- und körperliche Entwicklung bei Hundewelpen, Carmen Heritier
  • Von Schmerz zu Verhalten - Schmerzentstehung, Chronifizierung, Neuroplastizität und Verhaltensänderungen, Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dr. Katrin Voigt
  • Lernen mit Junghunden, Dr. Ute Blaschke-Berthold

Bei weiteren Fragen oder Interesse an meinem Training, 

  kannst du dich gerne bei mir melden.

Kontakt
Share by: